Wo kann Axomera helfen?
Orthopädie
Hier finden Sie eine Aufzählung der häufigeren Indikationen. Besprechen Sie bei jeder Erkrankung mit Ihrem Arzt, ob für Sie eine Axomera Therapie in Frage kommt.
- Wirbelsäule: Halswirbelsäulenbeschwerden (HWS-Syndrom), Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule (BWS-Syndrom), Kreuzschmerzen (LWS-Syndrom), Schmerzen bei Spinalkanalstenose, Kreuzdarmbein Beschwerden (ISG-Syndrom), sogenanntes “Piriformissyndrom”
- Nervenschmerzen: austrahlend in Arme oder Beine, zum Beispiel bei Bandscheibenvorfall, Ischialgie, Cervicobrachialgie
- Gelenkbeschwerden: Hüfte-, Knie-, Sprunggelenk, Schulter, Ellenbogen und Handgelenk, wie zum Beispiel Schleimbeutelentzündung, Trochantertendinose, Daumensattelgelenk (Rhizarthrose), Schmerzen nach Knie- und Hüftgelenkersatz
- Hände und Füße: Karpaltunnelsyndrom, Springender Finger (Tendovaginitis stenosans), Rhizarthrose, Fersenschmerz (Fersensporn), Zehenschmerz (Morton Neuralgie, Metatarsalgie)
- Post-Operativ: Anhaltende Schmerzen nach Operationen oder Verletzungen, zum Beispiel CRPS Syndrom (Morbus Sudeck)
Sportmedizin
Über 80% aller Sportlererkrankungen sind Überlastungsbedingte Entzündungen, sogenannte Overuse Syndrome. Hier zielt Axomera auf die schnelle Entzündungshemmung und anschließende nachhaltige Regeneration des betroffenen Gewebes. Die Sportausfallzeiten sollen maßgeblich verkürzt und der “return to sports” beschleunigt werden. Nebenwirkungen durch Medikamente oder Dopingprobleme gibt es mit der Axomera Therapie nicht.
- Entzündungen und Überlastungsschäden der Achilles- und Patellasehne (Achillodynie, Patellatendinose)
- Adduktorentendinose
- Akute und chronische, auch nicht belastungsstabil verheilte Muskelfaserrisse im Oberschenkel und der Wade
- Verstauchungen und Bänderrisse des Sprung- und Kniegelenkes (Sprunggelenksdistorsion)
- Tennisarm, Golferarm und andere Sehnenansatzprobleme
- Schienbeinkanten Syndrom (Shin Splint Syndrom)
Schmerztherapie
Die nach der klinischen Beobachtung entzündungshemmende Wirkung der Axomeratherapie erklärt vermutlich ihre Bedeutung bei der Therapie von Nervenentzündungen. Herausragende Ergebnisse werden bei Kopfschmerzen, insbesondere bei Cluster Kopfschmerz, Trigeminusneuralgie und atypischem Gesichtsschmerz, sowie bei postoperativen oder posttraumatischen Entzündungen der peripheren Nerven, wie zum Beispiel beim CRPS Syndrom gesehen.
- Migräne, Spannungskopfschmerz
- Trigeminoautonome Kopfschmerzen wie z.B. Clusterkopfschmerz, Trigeminusneuralgie, atypischer Gesichtsschmerz
- Herpes Zoster Neuralgie
- Karpaltunnelsyndrom
- CRPS Typ 1 Erkrankungen
- Nervenschmerzen an Arm oder Bein mit oder ohne Bandscheibenvorfall (Zervicobrachialgie, Ischialgie, Pseudoradiculäres Schmerzsyndrom
Saisonale Allergie
Der Einsatz der Axomera Therapie bei Heuschnupfen erfolgt mit nur wenigen Therapiesitzungen. Es wird hierbei eine Besserung bis hin zu Beschwerdefreiheit beobachtet, die über ein- oder mehrere Jahre anhalten kann. Die Indikation Allergie legt neben der antientzündlichen auch eine desensibilisierende Wirkung der Therapie nahe und ist möglicherweise durch die Wirkung elektrischer Felder auf immunkompetente Zellen wie z.B. Monoxyden zu erklären.
- Allergische Rhinitis (oder auch Heuschnupfen)
- Allergische Konjunktivitis (rote Augen)
Vor und nach der Allergie Therapie
Prozent der Patienten, die Medikamente einnehmen
- Darunter bessern sich die allergie-typischen Beschwerden der Nase, Augen und Lunge um mehr als 50%.
- Die Patienten benötigen 60% weniger Tabletten, 70% weniger Asthmaspray und 80% weniger Nasen- oder Augentropfen.
- Auch ein Jahr nach der Axomera Therapie haben viele Patienten 50% weniger Beschwerden und nehmen 70% weniger Medikamente ein.
Vor Besserung der Allergiebeschwerden
Starke Beschwerden (6) bis beschwerdefrei (0)
Allergische Entzundüngsreaktionen an Nase, Augen and der Lunge werden reduziert. Oft zeigt sich eine Langzeitwirkung ähnlich wie bei einer Desensibilisierungstherapie.
- Die Axomera Therapie wird als schmerzfrei empfunden und ist nebenwirkungsarm.
- In der Regel sind 3 – 6 Axomera Behandlungen innerhalb von 2 – 3 Wochen erforderlich.