Patient testimonials from orthopedics

Computer-based patient interviews. The following patient examples are taken from computer-based patient interviews. They are collected in the context of scientific studies on Axomera Therapy in cooperation with Prof. M. Karst, Pain Outpatient Clinic of the Hannover Medical School. You will find many more patient examples, also on other clinical pictures, on the website

Chapter

Back pain

Acute low back pain

Male, 53 years: "I fell from the second step of a ladder onto my back 8 days ago. Since then severe pain and immobility in the spine. I can no longer stand up straight. An x-ray was taken and nothing was seen. After that I was prescribed physical medicine. It wasn't until the Axomera treatment that it really helped, and that was the same day. I only needed one treatment! "Conclusion of the patient: "I would recommend this treatment anytime. It helped me very well." 

Chronic low back pain

Female patient, 61: "For three months I had such terrible back pain day and night, I couldn't sleep. Two doctors tried to help with MRIs, X-rays, mud packs, massage, and strong painkillers. After going off the medication, I continued to have severe pain, which led to a stay in hospital with more medication. The last orthopedist then carried out four Axomera treatments. I actually noticed a definite improvement less than two hours after the first treatment". "Axomera is a blessing. 5 stars!"

Low back pain with sciatica

Male patient, 77: "For three years I had low back pain radiating into my lower leg. I could no longer play table tennis. I was given injections, root blocks, acupuncture, drug therapy, physiotherapy. There was little to no improvement. My doctor then gave me three Axomera treatments, with considerable improvement one day after the second treatment". Conclusion of the patient: "Very good procedure. I wish I could have had it much sooner".

Thoracic spine pain

Female patient, 42: "I am an anesthetist and often have to work in a bent forward position. For several years I always had a dull pain along the thoracic spine, at times radiating into my chest and arm. The discomfort was very disruptive to my work in the operating theater. I tried many different therapies - painkillers, muscle-relaxing drugs, massage and others. Axomera helped very quickly and, most importantly, the effect was permanent. I only had two treatments at first, then another one after 5 months. Since then the pain has disappeared." Conclusion of the patient: "This really is an amazing therapy! I hope that many patients will soon be able to benefit from it ."

Neck pain with arm pain

Patient 55 years - Physician's statements: Right neck pain for 2 years with pain radiating to right arm. So far 5 CT guided cortisone injections. Currently 1800 mg Ibuprofen/day. Rotation of the neck is limited. MRI shows herniated disc with irritation of C5-C6 nerve root. Reduced biceps tendon reflex, painful sensation in the right forearm radiating to the thumb and index finger. At first only the arm is treated. Hereby about 40% improvement of the arm pain. With the second therapy only the neck and the cervical spine are treated. After that, there is still a slight pain above the shoulder joint. This improves after the third and fourth Axomera treatment. Further treatments are not necessary. The residual complaints of about 20% heal continuously in the following 6 weeks until the patient is completely free of complaints. The patient has been symptom-free for 2 years.


Joints

Rhizarthrosis

Female patient, 55. Physician information: "Increasing pain at the base of both thumbs over several years, difficulty turning keys, holding heavy objects. Intermittent pain at night. Short-term improvement after one cortisone injection, second injection no longer helped. Surgery not desired for the time being. Maximum pain points in the area of the joint capsule, also on the palm of the hand. Patient received a total of four treatments with Axomera, after which she remained symptom-free."

Pain after artificial knee replacement

Female patient, 56: "I had a right knee replacement three years ago. Since then I have had recurrent knee pain. I had a second operation, treatment with painkillers, infusions, radiotherapy, all without success. I then heard about Axomera and had myself treated with it three times. After the second treatment the pain was almost gone, and since the third treatment I have been symptom-free". Conclusion: "Super treatment. I didn't believe that I would ever be pain-free again".

Female, 72 years old: "Four years ago, I got an artificial knee joint. Still, I continued to have pain. I saw three doctors. MRIs were done, I was given physical therapy, pain medication and X-ray stimulation, and I had two follow-up surgeries. Then I was given Axomera sessions. The first improvement came after one week. I then received five more Axomera treatments. Since then I have been practically free of symptoms. " Conclusion: "Of all the treatments, Axomera helped best. School grade 1 = very good."

Arthritis of the knee

Female patient, 64: "I have arthritis in my knees and have had recurring knee pain for the last five years. For the last two years I have been treated with Axomera stimulation". Patient's verdict: "This treatment has no side effects and is the most long-lasting."

Pain after artificial knee replacement

Female patient, 56: "I had a right knee replacement three years ago. Since then I have had recurrent knee pain. I had a second operation, treatment with painkillers, infusions, radiotherapy, all without success. I then heard about Axomera and had myself treated with it three times. After the second treatment the pain was almost gone, and since the third treatment I have been symptom-free". Conclusion: "Super treatment. I didn't believe that I would ever be pain-free again".

Hip trochanter pain

Female patient, 60: "I have had bursitis in both hip joints for two years. I felt very limited when doing sports and walking. Sitting for long periods was also very painful. I went to three doctors and had X-rays, ultrasound, injections, physiotherapy and pills. Nothing helped for more than a few days. Then I was given an Axomera treatment. After three days the pain was much better. Then I had six more treatments, with more improvement after each session. Today I am pain-free". Conclusion: "I am relieved and grateful that I was able to have this treatment."

Female, 35 years: "I have had pain in my left hip when lying down for about six years. I was given injections and physical therapy. The pain never went away completely, especially at night I had pain when lying on my side. Three Axomera sessions then followed. Already after the first treatment it got much better. Then the pain disappeared. "Conclusion of the patient: "The best treatment I had."

Adductor strain

Male, 54 years old: "After getting off my bike, I suddenly felt pain in the area of my left groin. I could not walk without pain for a month. Painkillers did not help. I received three Axomera treatments. " Patient's conclusion: "I was surprised how well Axomera worked, already after the first session I felt a significant relief of pain and could walk again without limping."


lower limb

Inflammation of the Achilles tendon and heel pain

Female, 59 years: "I had been experiencing severe pain in the Achilles tendon area, under the foot and on the ankle for 6 months, with discomfort when climbing stairs, walking for long periods of time, and straining from frequent standing due to my job. After other therapies did not help, I received Axomera treatment. The pain improved after only two days. After two more treatments, I am still symptom-free today. Conclusion of the patient: "Success surprisingly good. The treatment was very worthwhile for me. I would definitely recommend the treatment to others."

© 2021 axomera – inspiring medicine. all rights reserved.
Axomera is a novel treatment method developed on the basis of established methods. Although studies have been carried out on Axomera, like the majority of established medical treatments, it has not yet been fully validated according to the principles of evidence-based medicine. In particular, no randomized controlled trials or comprehensive meta-analyses have yet been carried out. The success of Axomera therapy cannot be guaranteed in every case. However, there are a large number of patient reports, case studies and testimonials on conditions that have been successfully treated with Axomera therapy. They may be found on this website and also on www.neueschmerztherapie.de.

en_GBEnglish (UK)

Patientenberichte zur Axomera Therapie in der Orthopädie

Computerbasierte Patienteninterviews Die folgenden Patientenbeispiele entstammen computerbasierten Patienteninterviews. Sie werden im Rahmen von wissenschaftlichen Studien zur Axomera Therapie in Kooperation mit Prof. M. Karst, Schmerzambulanz der Medizinischen Hochschule Hannover, erhoben. Viele weitere Patientenbeispiele auch zu anderen Krankheitsbildern finden Sie auf der Webseite

Kapitel

Rückenschmerz

Akuter Kreuzschmerz

Männlich, 53 Jahre: “Ich bin vor 8 Tagen von der zweiten Stufe einer Leiter auf den Rücken gefallen. Seitdem starke Schmerzen und Bewegungsunfähigkeit in der Wirbelsäule. Ich kann nicht mehr gerade Stehen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem nichts zu sehen war. Danach habe ich physikalische Medizin verschrieben bekommen. Erst die Axomera Behandlung hat wirklich geholfen, und zwar noch am gleichen Tag. Ich brauchte nur eine Behandlung! “Fazit des Patienten: “Ich würde diese Behandlung jederzeit weiter empfehlen. Mir hat es sehr gut geholfen.” 

Kreuzschmerz chronisch

Weiblich, 61 Jahre:“Über drei Monate hatte ich wahnsinnige Rückenbeschwerden Tag und Nacht mit Schlaflosigkeit. Zwei Ärzte versuchten zu helfen mit MRT-Untersuchung, Röntgen, Fango, Massage, starken Schmerzmitteln. Nach dem Absetzen der Medikamente weiterhin stärkste Beschwerden, die zu einem Krankenhaus-Aufenthalt führten mit erneuter medikamentöser Behandlung. Der letzte Orthopäde führte dann vier Axomera Behandlungen durch. Eine deutliche, erste Besserung bemerkte ich tatsächlich in weniger als zwei Stunden nach der ersten Behandlung. “Fazit der Patientin: „ Axomera ist ein Segen. 5 Sterne!“

Kreuzschmerz mit Ischialgie

Männlich, 77 Jahre: “Seit 3 Jahren hatte ich LWS Schmerzen, ausstrahlend bis in den Unterschenkel. Meinen Tischtennissport konnte ich nicht mehr ausüben. Ich bekam Injektionen, Wurzelblockaden, Akupunktur, medikamentöse Therapie, Krankengymnastik. Hierunter kaum Besserung. Mein Arzt setzte dann drei Axomera Behandlungen ein mit einer erheblichen Besserung einen Tag nach der zweiten Behandlung. “Fazit des Patienten: “Sehr gutes Verfahren. Ich hätte es sehr viel früher angewendet haben wollen.“

Brustwirbelsäulen Schmerz

Patientin, 42 Jahre: „Ich bin Anästhesistin und muss häufig nach vorne übergebeugt arbeiten. Seit mehreren Jahren hatte ich immer einen dumpfen Schmerz neben der Brustwirbelsäule, der zeitweise nach vorne in den Brustbereich und in den Arm ausstrahlte. Die Beschwerden störten sehr bei meiner Arbeit im OP. Ich habe immer wieder verschiedene Therapien versucht – Schmerzmittel, muskelentspannende Medikamente, Massagen und andere. Tatsächlich hat dann die Axomera Behandlung sehr schnell und vor allem anhaltend geholfen. Ich bekam zuerst nur zwei Behandlungen, nach 5 Monaten noch einmal eine Behandlung. Seitdem sind die Schmerzen verschwunden. “Fazit der Patientin: „Dies ist wirklich ein erstaunliche Therapie! Ich hoffe dass bald viele Patienten davon profitieren können.“

Nackenschmerzen mit Armschmerzen

Patientin 55 Jahre – Arztangaben: Seit 2 Jahren Nackenschmerzen rechts mit Schmerzausstrahlungen in den rechten Arm. Bisher 5 CT gesteuerte Kortisoninjektionen. Aktuell 1800 mg Ibuprofen/Tag. Die Drehung des Nackens ist eingeschränkt. Im Kernspin Bandscheibenvorfall mit Reizung der Nervenwurzel C5-C6. Reduzierter Bicepssehnenreflex, schmerzhafte Missempfindungen im rechten Unterarm ausstrahlend bis zu Daumen- Zeigefinger. Zuerst wird nur der Arm behandelt. Hierdurch etwa 40% Besserung des Armschmerzes. Mit der zweiten Therapie wird nur der Nacken und die Halswirbelsäule behandelt. Danach noch geringer Schmerz über dem Schultergelenk. Dieser bessert sich nach der dritten und vierten Axomera Behandlung. Weitere Behandlungen sind nicht erforderlich. Die Restbeschwerden von ca. 20% heilen in den folgenden 6 Wochen bis zur vollständigen Beschwerdefreiheit kontinuierlich ab. Die Patientin ist seit 2 Jahren beschwerdefrei.


Gelenke

Schmerzen bei Rhizarthrose

Weiblich 65 Jahre, ärztliche Angaben: Über mehrere Jahre zunehmend Schmerzen in beiden Daumengrundgelenken, Behinderung beim Schlüssel umdrehen, Halten von schwereren Gegenständen, zeitweise auch Nachtschmerz. Nach Kortisoninjektion kurzfristig besser, zweite Injektion hat nicht mehr geholfen. OP vorerst nicht gewünscht. Maximale Schmerzpunkte im Bereich der Gelenkkapsel auch auf der Handinnenfläche. Insgesamt vier Axomerabehandlungen, danach anhaltend beschwerdefrei.

Schmerzen nach künstlichem Kniegelenksersatz

Weiblich, 56 Jahre: „Vor 3 Jahren habe ich eine Knieprothese rechts bekommen. Seither habe ich immer wieder Knieschmerzen. Es erfolgte eine zweite Operation, Behandlung mit Schmerzmitteln, Infusionen, Bestrahlungen, alles ohne Erfolg. Ich habe dann von der Axomera Behandlung gehört und mich damit dreimal behandeln lassen. Nach der zweiten Behandlung waren die Schmerzen fast weg, nach der dritten Behandlung bin ich beschwerdefrei. “Fazit: „super Behandlung, ich habe schon nicht mehr geglaubt, dass ich wieder schmerzfrei werden kann.“

Weiblich, 72 Jahre: “Vor vier Jahren bekam ich ein künstliches Kniegelenk. Trotzdem hatte ich weiter Schmerzen. Ich war bei drei Ärzten. Es wurden Kernspinaufnahmen gemacht, ich bekam Krankengymnastik, Schmerzmittel und Röntgenreizbestrahlungen und es wurde zweimal nachoperiert. Dann bekam ich eine Axomera Sitzungen. Eine erste Besserung stellte sich nach einer Woche ein. Ich bekam dann fünf weitere Axomera Behandlungen. Seitdem bin ich praktisch beschwerdefrei. “Fazit: „von allen Behandlungen hat am besten die Axomera geholfen. Schulnote 1 = sehr gut.“

Kniegelenksarthrose

Weiblich 64 Jahre: „Ich habe eine Kniegelenksarthrose und seit 5 Jahren immer wieder Knieschmerzen .Bisher habe ich immer Spritzen bekommen. Seit zwei Jahren lasse ich mich bei Beschwerden mit der Axomera Stimulation behandeln. Fazit der Patientin: „Diese Behandlung hat keine Nebenwirkungen und hält am Längsten vor.“

Schmerzen nach Arthroskopie

Männlich 48 Jahre: Wahrscheinlich weil ich immer viel Sport gemacht habe, hatte ich einen Meniskusriss, der arthroskopisch operiert werden musste. Nach der OP verblieben leider aber noch Restbeschwerden. Es war eine kleine Stelle an der Kniegelenkskapsel. Hier wurden dann zwei Axomera Behandlungen durchgeführt. Erst seitdem bin ich beschwerdefrei. “Fazit des Patienten: „Das ist wirklich eine phantastische Methode“.

Hüfte Trochanterschmerz

Weiblich, 60 Jahre: “Seit zwei Jahren habe ich eine Schleimbeutelentzündung an beiden Hüftgelenken. Beim Sport und beim Walken fühlte ich mich stark eingeschränkt. Längeres Sitzen war auch sehr schmerzhaft. Ich war bei drei Ärzten und bekam Röntgen, Sonographie, Schmerzspritzen, Krankengymnastik, Tabletten. Das half immer nur für einige Tage. Ich bekam dann zuerst eine Axomera Behandlung. Nach drei Tagen wurde es deutlich besser. Dann erfolgten noch 6 weitere Behandlungen, die zu einer immer weiteren Besserung führten. Heute bin ich schmerzfrei. “Fazit: “Ich bin einfach erleichtert und dankbar, dass diese Therapie bei mir durchgeführt wurde.“

Weiblich, 35 Jahre: “Ich habe seit etwa sechs Jahren Schmerzen an der linken Hüfte beim Liegen. Ich bekam Spritzen und Krankengymnastik. Die Schmerzen waren nie ganz weg, vor allem nachts hatte ich Schmerzen, wenn ich auf der Seite lag. Es erfolgten dann drei Axomera Sitzungen. Bereits nach der ersten Behandlung wurde es erheblich besser. Dann verschwanden die Schmerzen. “Fazit der Patientin: “Die beste Behandlung, die ich hatte.”

Adduktorenzerrung

Männlich, 54 Jahre: “Nach Absteigen von meinem Fahrrad verspürte ich plötzlich Schmerzen im Bereich der linken Leiste. Einen Monat konnte ich nicht mehr schmerzfrei gehen. Schmerztabletten halfen nicht. Ich bekam drei Axomera Behandlungen. “Fazit des Patienten: “Ich war überrascht wie gut Axomera gewirkt hat, schon nach der ersten Sitzung verspürte ich eine deutliche Linderung der Schmerzen und konnte wieder ohne zu humpeln laufen.“


Untere Extremität

Entzündung der Achillessehne und Fersenschmerz

Weiblich, 59 Jahre: “Ich hatte seit 6 Monaten starke Schmerzen im Bereich der Achillessehne, unter dem Fuß und am Knöchel, mit Beschwerden beim Treppensteigen, bei längeren Fußwegen und bei Belastung durch berufsbedingtes häufiges Stehen. Nachdem andere Therapien nicht geholfen hatten, bekam ich eine Axomera Behandlung. Bereits nach zwei Tagen besserten sich die Schmerzen. Nach weiteren zwei Behandlungen bin ich bis heute beschwerdefrei. Fazit der Patientin: “Erfolg überraschend gut. Die Behandlung hat sich für mich sehr gelohnt. Ich würde die Behandlung unbedingt weiterempfehlen.“

© 2020 axomera – inspiring medicine. all rights reserved.
Axomera  ist eine neuartige Behandlungsmethode, die auf der Basis etablierter Methoden entwickelt wurde. Wie die Mehrzahl etablierter medizinischer Therapieverfahren, ist auch die Axomera Therapie trotz vorhandener Untersuchungen noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Insbesondere existieren noch keine randomisierten, kontrollierten Studien oder übergreifende Metaanalysen. Ein Erfolg der Axomera-Therapie kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden. Allerdings existieren eine ganze Reihe von beeindruckenden Patientenberichten, Fallbeispielen und Erfahrungsberichten zu Erkrankungen, die mit der Axomera Therapie erfolgreich behandelt wurden – siehe diese Website und auch www.neueschmerztherapie.de.